Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.965 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2
Ingo Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 604

27.09.2009 22:37
Roman Polanski Zitat · Antworten

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu der gestrigen verhaftung von Roman Polanski hören.

Wer nicht weiß was ich meine kann es hier nachlesen :


http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leu...stgenommen.html

Meine Meinung ist : Totaler Quatsch, das ganze ist über 30 Jahre her, das Opfer hat ihm verziehen und wenn die Amerikanischen Behörden 30 Jahre lang zu blöde sind einen in der Öffentlichkeit stehenden Menschen festzunehmen, muss das nach 31 Jahren auch nicht mehr sein.

Dann hätten wir ihn letztes Jahr in Berlin auch festahlten können :D

Also lasst den Roman frei !

batgirl Offline

Fan

Beiträge: 34

28.09.2009 09:46
#2 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Habe ich heute morgen auch in der Zeitung gelesen und war total erstaunt. Festgenommen haben sie in wohl in der Schweiz, da sie diesmal wußten, wann er einreisen würde. Einfach lächerlich!

LG Claudia

Anything-for-Loaf Offline

Fan

Beiträge: 62

28.09.2009 10:45
#3 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Ja nun, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben...
Gleiches Recht bzw. gleiche Strafe für alle!
Wenn man eine Straftat begeht und in ein anderes Land auswandert,
ändert es doch nichts daran, dass gegen strafrechtliche Normen verstoßen wurde.
Da sollte die Justiz auch international stärker kooperieren, damit nicht erst 30 Jahre vergehen.
Wenn laut Gesetz alle Menschen gleich sind, ändert es auch nichts daran, dass er nun Star-Regisseur ist.
Da muss die Justiz konsequent sein.

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 12:43
#4 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Ich kann mich nur anschließen!!! Straftat ist und bleibt Straftat und sollte auch als solche behandelt werden! Und nur weil jemand in der Öffentlichkeit steht, sollte ihn das nicht vor einer Verurteilung schützen - im Gegenteil, denn Personen des öffentlichen Lebens haben eine Art Vorbildfunktion - ob heute oder vor 30 Jahren!

Ingo Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 604

28.09.2009 13:46
#5 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Ich meine ja nicht, das er, nur weil er in der Öffentlichkeit steht, nicht bestraft werden soll. Ich kritisiere nur, das ich es lächerlich finde,das jemand der immer wieder irgendwo öffentlich auftaucht über 30 Jahre nicht festgenommen werden kann.
Er ist doch nicht Osama bin laden

Dennoch bin ich der Meinung, das man das Verfahren fallen lassen sollte.

Ich kenne mich mit dem US Recht nicht aus, aber verjährt sowas nicht irgendwann auch mal? Was nicht verjährt ist Mord, das weiß ich.

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2009 16:27
#6 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Tja, in Deutschland beginnt die Verjährung mit dem Beginn der Volljährigkeit des Opfers, d.h. wenn ein Kind unter 14 Jahren missbraucht oder vergewaltigt wird, dann beginnt die Verjährng mit dem 18. Lebensjahr. Es werden im Gesetzt allerdings auch Unterschiede gemacht, wenn ich das richtig interpretiere, dann je nach "Härtegrad"! Da sind dann auch mal verjährungsfristen bis 30 Jahre drin!!!

Wie es in den Staaten gehandhabt wird, weiß ich leider auch nicht. Ich persönliche finde, das so eine Straftat ebenfalls nie verjähren sollte! Klar, er stand in der Öffentlichkeit, seit 30 Jahren, aber das Verfahren fallen lassen??? Nöö, ich finde nicht! Immerhin hat er damals die Tat gestanden und ist feige geflüchtet!!! Warum allerdings die Behörden sich so viel Zeit gelassen haben, ist auch mir ein Rätsel...

Anything-for-Loaf Offline

Fan

Beiträge: 62

28.09.2009 21:53
#7 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Seh ich auch so, vor allem die Verjährung von Straftaten ist absoluter Unfug.
Wer kriminell handelt und die Justiz am cleversten umgehen kann, bekommt keine Strafe mehr?!
Ist mir ein Rätsel....

Ingo Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 604

28.09.2009 22:03
#8 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Naja USA ist ja eh etwas seltsam was die Sacht mit Straftaten betrifft. Ist man Berühmt und hat Kohle legt man nen batzen Geld auf den Tisch und ist auch "Bewährung" frei.

Oder man macht es wie gewisse andere Persönlichkeiten und kauft sich direkt beim "Opfer" frei.

Yvonne Offline

Superfan

Beiträge: 190

28.09.2009 23:37
#9 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

irgendwie haben beide Seiten recht:
Straftat ist Straftat. Aber warum die USA erst jetzt "zuschlagen" ist echt komisch. Und ausgerechnet in der neutralen Schweiz
Wird ne Straftat ungetan, wenn das Opfer verzeiht? Und war es Verführung Minderjähriger oder Vergewaltigung? Das ist für mich auch ein himmelweiter Unterschied

---------------------
Meat Loaf is an actor, who acts like he can sing

-Rob Cavallo-

Dominic Offline

Überfan


Beiträge: 483

28.09.2009 23:57
#10 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Wehe sie liefern ihn aus, wer soll dann noch die nächsten TDV's arrangieren?

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 00:22
#11 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Zitat von Yvonne
Und war es Verführung Minderjähriger oder Vergewaltigung? Das ist für mich auch ein himmelweiter Unterschied



Zitat aus dem Artikel den Ingo bereit gestellt hat: Sex mit einer Minderjährigen gilt in Kalifornien automatisch als Vergewaltigung.Ich denke das sagt alles aus! Zumal Drogen und Alkohol im Spiel waren, ums sie "gefügig" zu machen...

Ingo Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 604

29.09.2009 10:03
#12 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

@ Dominic : Also meines Wissens nach steht die Cast für Stuttgart schonmal...

Ich habe heute Nacht noch das Nachtjournal gesehen, die Chancen, das Roman Polanski NICHT ausgeliefert wird sind eher schlecht.

Sicherlich kann man das ganz nicht ungeschehen machen, aber wennn doch sogar das Opfer, sich jahrelang darum bemüht hat, das das Verfahren eingestellt wird, weil sie nicht will, das er in den Knast geht und sich die ganze Angelegenhei für sich Erledigt hat. Denke ich, sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen.

Übrigens in Californien, verjähren Mord und Vergewaltigung nie !

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 11:08
#13 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Zitat von Ingo
Sicherlich kann man das ganz nicht ungeschehen machen, aber wennn doch sogar das Opfer, sich jahrelang darum bemüht hat, das das Verfahren eingestellt wird, weil sie nicht will, das er in den Knast geht und sich die ganze Angelegenhei für sich Erledigt hat. Denke ich, sollte man Gnade vor Recht ergehen lassen.



... die Frage ist doch nur, ob das Opfer wirklich aus Vergebung das Verfahren einstellen will, oder ob Polanski einfach genug schlagkräftige Argumente aus der Geldbörse gebracht hat...

Ingo Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 604

29.09.2009 11:22
#14 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Wo Du es gerade schreibst, irgendwo hab ich es vorhin gelsen, das er wohl Geld gezahlt hat. Allerdings nicht in den letzten Jahren, sondern kurz nach der Tat wo er also noch in den USA lebte.

Dummerweise sehen die Richter dies als ein weiteres Schuldeingeständiss, abgesehen davon das er die Tat schon vor Gericht gestanden hat !

Im TDV Forum tauchte übrigens die Frage auf, was ein 13 Jähriges Mädchen eigentlich in einer Villa lauter alter Leute zu suchen hat.

Fand ich eigentlich recht interessant, das ändert sicherlich nichts an der Tat, aber vielleicht sind auch die Eltern nicht ganz unschuldig ? Ich meine Jack Nickolson war damals schon nicht ganz Skandalfrei. Ich glaub, ich würde mein Kind nicht unbeaufsichtigt dorthin lassen (abgesehen davon das ich keine habe :D )
Schon garnicht, wenn dort irgendwelche Modellfotos gemacht werden sollen.......


kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2009 16:09
#15 RE: Roman Polanski Zitat · Antworten

Gute Frage Ingo, stimm ich dir voll und ganz zu! Allerdings gäbe es da vielleicht eine Erklärung, auch wenn diese an den Haaren herbei gezogen scheint: Aber, in den Staaten ist es ja leider üblig, das Kleinkinder und Teenies von den Eltern regelrecht verscherbelt werden, weil diese das große Geld mit ihren Sprösslingen wittern! Sei es bei skurilen Modenschauen, Misswahlen oder eben als Model, Schauspieler/in oder in der Musikbranche... Vielleicht liegt da der Hund begraben, warum die damals 13 jährige sich dort "rumtrieb"...

Seiten 1 | 2
«« Smilies
 Sprung  

User befinden sich im Chat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de