Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 4.493 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

02.06.2008 12:23
Musik & Mucke Zitat · antworten
Musikfan bekommt Hilfe vom Staat
Handicap: Hardrock

Der Schwede Roger Tullgren kann wegen Heavy-Metal-Sucht nicht voll arbeiten - das haben ihm die Behörden bescheinigt.
Von Gunnar Herrmann

Für manche ist Roger Tullgren der lebende Beweis dafür, dass der Sozialstaat zum Scheitern verdammt ist. Für andere ist er ein Beispiel dafür, dass Behörden selbst in schwierigen Fällen Lösungen finden können, wenn sie sich anstrengen. Für welchen Standpunkt man sich auch entscheidet: Fest steht, dass der 43-Jährige aus dem südschwedischen Hässleholm auf seine eigene Art und Weise Erfolg hat.

Der Tellerwäscher Roger Tullgren ist jemand, der es geschafft hat. Seit einigen Monaten bekommt er staatliche Unterstützung, weil er Rockmusik lieber mag als das Erwerbsleben. Er selbst sagt zufrieden: "Ich habe heute - nach vielen Jahren - endlich meinen Traumjob gefunden." Tullgren arbeitet in Teilzeit als Küchenhilfe.

Er putzt, wäscht ab, schneidet Salat. Und weil er davon nicht leben kann, bekommt er einen 25-prozentigen Lohnzuschuss vom Arbeitsamt. Eine Vollbeschäftigung ist ihm nach Ansicht der schwedischen Behörden nämlich nicht zuzumuten. Er hat ein offiziell bescheinigtes Handicap: Heavy-Metal-Sucht.

Tullgren zeigt jedem, der es sehen möchte, das Schreiben des Arbeitsamtes, in dem seine Krankengeschichte detailliert geschildert wird. Da steht, dass er seit Anfang der neunziger Jahre von Sozialhilfe lebt, dass Fortbildungen und Praktika ergebnislos blieben. "Diese haben nicht funktioniert, weil Roger sein großes Interesse, das Hardrock ist, vor die Arbeit gesetzt hat", heißt es dort im jovialen Stil schwedischer Bürokraten. Weiter steht in dem Dokument, dass Tullgren "aufgrund seines Lebensstils (Hardrock)" nur schwer zu vermitteln sei.

Immer ehrlich, nur eben stur

Im Klartext: Tullgren hat jede Stelle verloren, weil er lieber zu Konzerten ging anstatt zum Job. Außerdem hatte er während der Arbeit stets Heavy Metal gehört und sich geweigert, seine Rockerkleidung abzulegen. Das Arbeitsamt stufte diese Besonderheiten schließlich als "sozialmedizinische Behinderung" ein und machte damit den Weg frei für Hilfsmaßnahmen, die in Schweden allen Behinderten zustehen.

Der nordische Wohlfahrtsstaat ist dafür bekannt, dass er viel Verständnis zeigt und wenig Zwang kennt. Natürlich gibt es darüber eine Debatte in Schweden, die allerdings nicht besonders hitzig ist. Kritiker sagen, das System verleite Menschen dazu, sich in die soziale Hängematte zu legen. Befürworter warnen, eine härtere Gangart würde das Vertrauen in den Staat untergraben.

Geschichten wie die vom staatlich bescheinigten Hardrock-Handicap betrachten die meisten Schweden eher als Skurrilität. Zu einem Skandal ist Tullgrens Fall in seiner Heimat jedenfalls nicht geworden. Schließlich hat er keine Gesetze gebrochen. Der 43-Jährige sagte den Beamten stets die Wahrheit und versuchte nie, sich unrechtmäßig Leistungen zu erschleichen. Er war bloß stur, oder anders gesagt: zielstrebig. Tullgren hat sich standhaft geweigert, auch nur einen Fußbreit von seinem Lebenstraum abzurücken.

Rocker mit bürgerlichem Kern

E-Gitarren und Schlagzeugsolos begleiten Roger Tullgren schon jahrzehntelang. "Seit ich mit sechs Jahren eine Black-Sabbath-Platte bekam", sagt er. Der Rocker spricht einen gemütlichen südschwedischen Akzent, und beim Telefonat ist im Hintergrund beständiges Gitarrengeschraddel zu vernehmen. Er hört dauernd Musik, sagt er. Außerdem spielt er selbst Bass in der Band "Prosecutor", die gelegentlich sogar in Deutschland auftritt. Und er arbeitet bei der Organisation von Festivals mit. Geld verdient Tullgren dabei kaum, aber darum geht es ihm nicht. Im Jahr 2006 hat er mal seine Konzertbesuche gezählt: Er war bei insgesamt 299 Veranstaltungen.

Wer seine Leidenschaft auf diese Weise auslebt, braucht einen Chef, der flexibel und tolerant ist. Dank der Unterstützung des Arbeitsamtes, die ihm Teilzeit ermöglicht, hat Tullgren nun in einem Restaurant so einen Chef gefunden. "Ich mag ihn wirklich sehr", erzählt er. "Er lässt mich meine Musik hören, und ich darf auf Konzerte gehen, wann ich will. Dafür arbeite ich an anderen Tagen manchmal länger." Und so hat der 43-Jährige nun das, was er sich immer gewünscht hat: Heavy Metal und ein geregeltes Leben.

Denn unter Tullgrens Kutte steckt ein bürgerlicher Kern. Er achtet zum Beispiel sorgfältig darauf, dass Sohn und Tochter ihre Schularbeiten machen. "Damit sie später mal alle Chancen haben", sagt er und fährt stolz fort: "Sie sind beide sehr vernünftig." Und für Faulpelze hat der Tellerwäscher wenig übrig. Ein jüngerer Arbeitskollege kommentierte das Hardrock-Handicap mal mit den Worten: "Ich spiele gern Computer. Vielleicht sollte ich mir dafür auch einen Krankenschein ausstellen lassen?" Tullgren kann über solche Ideen nur verständnislos den Kopf schütteln. "So geht es natürlich nicht", sagt er. "Der will ja bloß 24 Stunden am Tag zuhause rumsitzen."





Quelle: werder forum / süddeutsche.de

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 12:38
Musik & Mucke Zitat · antworten
Ich schmeiß mich weg......... das is doch wohl nich wahr, oder?
hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

05.06.2008 14:47
Musik & Mucke Zitat · antworten
ich finde das das hier der beste deutsche song ist der jemals aufgenommen wurde.

er kam raus da war ich 1 jahr mit der schule fertig und kam von nem selbstfindungstrip runter. ich war damals 1 monat in marokko, kam nach hause und war dann 6 monate auf diesen trip (nein, drogen waren nicht im spiel :-P ). in marokko hab ich dann den sinn des lebens verstanden. naja, ich geb ja zu das es vielleicht auch nur durch das frisch gepresste hasch kam das ich mir reingezogen hatte. das konnte man an jeder ecke von den haschbauern kriegen. das war großartig. wie auch immer, ich saß irgendwann bei nem kumpel der schon 19 war und ne eigene bude hatte. ich hab damals nach 6 monaten das erstemal wieder erzeugnise holländischer natur konsumiert und es lief mtv oder viva in der glotze. irgendwann kam dann dieser song, (ich hatte ihn vorher noch nie gehört) und ich war übelst geflasht davon. der lief dann den ganzen sommer rauf und runter. immer wenn ich diesen song höre oder das vid sehe, denke ich immer wieder an die geile zeit die ich in diesem sommer hatte. keine schule mehr, immer stoned und jeden tag gechillt und jede minute davon genossen. naja, wie auch immer, jedenfalls hier jetzt a-n-n-a:

http://www.youtube.com/watch?v=rHyVwUFPeM0


__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

11.07.2008 18:03
Musik & Mucke Zitat · antworten
Ich möchte heute mal eine ganz neue Richtung hier anschlagen... Jeder kennt ihn jetzt durch die - in meinen Augen - genialste Werbung aller Zeiten des Megakonzerns mit dem rosa T...

Aber was der Kerl an Stimme hat, ist einfach unglaublich! DAS sind reine Emotionen - Ganterpelle vom allerfeinsten!!! Ich hab das Album und liebe es!!! Es ist einfach nur grandios!

Paul Potts - My Way



hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

11.07.2008 19:57
Musik & Mucke Zitat · antworten
das ist der typ der beim englischen DSDS ('Britain's Talent' glaube ich heißt das) mitgemacht hat. hab gerade mal nach nem vid gesucht. ob er gewonnen hat weiß ich jetzt nicht. hier sein erster auftritt bei der castingshow. dieser auftritt ist deit kurzem ein telekom werbespot

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

Elisa-Bat Offline

Fan

Beiträge: 123

11.07.2008 21:37
Musik & Mucke Zitat · antworten
Danke fürs posten!

Es ist so ergreifend wie der "Normalo" da hinkommt und die Leute von ihren Sitzen pustet.
Ich bekomme immer wieder Gänsehaut wenn ich das sehe.
hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

28.07.2008 16:52
Musik & Mucke Zitat · antworten
hier mal zwei richtig geile gute laune songs


http://de.youtube.com/watch?v=qjZmbk5kwiw
(vid kann ich leider nicht posten, nur den link)


__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

mrloaf Offline



Beiträge: 5

06.08.2008 01:25
Musik & Mucke Zitat · antworten
Wie wärs mit Iron Maiden?

Kleines Video was ich gemacht...n paar Bilder und Videos von meiner Maiden Cover Band.




Und wenn ich schonmal dabei bin...

Total Eclipse Of The Heart


...und Modern Girl von Meaty in meiner Version...LOL..sorry für dir sch... Qualität



kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2008 19:21
Musik & Mucke Zitat · antworten

Zitat:

mrloaf schrieb am 06.08.2008 01:25 Uhr:
...und Modern Girl von Meaty in meiner Version...LOL..sorry für dir sch... Qualität



Na hallo????? Da hat aber jemand ne sehr geile Stimme - RESPEKT!!! Gefällt mir! Und was Iron Maiden Cover angeht - habt ihr "Bring your Daughter to the Slaughter" und "Fear of the Dark" auch gecovert??? Wenn ja - hören will!!!!!!

Und hier mal mein ganz persönlicher Lieblingssong von Mr. Bruce Dickinson

Tears of the Dragon

hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

08.08.2008 19:48
Musik & Mucke Zitat · antworten
ich hatte auch mal ne coverband (wie fast jeder )
wir waren eine david hasselhoff/engelbert coverband.
allerdings haben wir die songs in black metal version gespielt.
kam gut an bei den leuten.

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

mrloaf Offline



Beiträge: 5

14.08.2008 22:51
Musik & Mucke Zitat · antworten

Zitat:

kiwi1980 schrieb am 08.08.2008 19:21 Uhr:

Na hallo????? Da hat aber jemand ne sehr geile Stimme - RESPEKT!!! Gefällt mir! Und was Iron Maiden Cover angeht - habt ihr "Bring your Daughter to the Slaughter" und "Fear of the Dark" auch gecovert??? Wenn ja - hören will!!!!!!





LOL...Danke schön!
Bring your daughter und Fear Of the Dark spielen wir auch...davon hab ich allerdings keine Videos...sorry... Musst wohl mal auf eines unserer Konzerte gehen! *g*

hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

17.08.2008 14:47
Musik & Mucke Zitat · antworten
ich habe heute angefangen meine sachen für den umzug einzupacken und dabei fiel mir meine externe festplatte in die hände. alles voller geiler mp3's (aber alles legal ). und da fand ich so einige schmuckstücke wieder die ich schon ewigkeiten nicht gehört habe. unter anderem auch diesen extrem geilen song:

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

25.11.2008 19:06
Musik & Mucke Zitat · antworten
ich bin vor ein paar tagen zufällig an das letzte beyoncé album 'i am sasha fierce' gekommen, und muß sagen es ist echt geil! normalerweise ist das absolut nicht meine mucke, aber das geht gut ab. kann ich nur empfehlen. auf jeden fall sehr chillig

hier ne kleine hörprobe:

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

kiwi1980 ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2008 18:50
Musik & Mucke Zitat · antworten
Sooo... es ist mal wieder ein Jahr rum, und im Dezember ist STOPPOK Zeit! Kiwi macht sich in ner guten halben Stunde auf den Weg zu einem hoffentlich wieder grandiosen Konzert!

Für alle die den guten Stoppok nicht kennen - LEARNING BY BURNING!

hanswurst Offline

Nicht mehr zu helfen !


Beiträge: 2.256

28.04.2009 17:45
Musik & Mucke Zitat · antworten
ich habe hier einen live mittschnitt vom toursabschluss des herrn stephan weidner!

die verbreitung geht in ordnung da der W dieses nicht als problem sieht

das konzert ist echt hammer!!! geile mucke, geile stimmung und die quali ist auch 1a!
einziges manko, ab und zu kommt werbung. was das bei ner liveübertragung zu suchen hat ist mir schleierhaft?! so was habe ich auch noch nicht erlebt.

viel spaß


vorgruppe und interviews und dummes gelabber:

http://rapidshare.com/files/22665854...urt_Teil_1.mp3


der W:

http://rapidshare.com/files/22666456...urt_Teil_2.mp3



setlist:

Der W zw odrei
Liebesbrief
Waffen und Neurosen
Schatten
Mein bester Feind
Angst
Stille Tage
Du kannst es
Und wer hasst dich
Ein Lied für meinen Sohn
Heiss
Tränenmeer
Zwischen Traum und Paralyse
Komm schon
Asche zu Asche
Bitte töte mich
Geschichtenhasser
Gewinnen kann jeder
Mein W
Pass gut auf dich auf
Dancing with myself

__________________________________________________


“the world has pissed me off.
for the past three or four years I’ve been saying the world has gone to hell in a hand basket.
the world’s crazy, and it feels like you can’t say anything about it.”

meat loaf - 2012

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

User befinden sich im Chat


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de